Haiat Tahrir al-Scham (HTS): Eine islamistische Gruppe, die aus Al-Nusra hervorgegangen ist und seit dem 08.Dezember.2024 große Teile Syriens kontrolliert, als sie mit ihrer Großoffensive die syrische Armee besiegte und die 50 Jahre währende Herrschaft der Assad-Familie über Syrien beendete .Sie ist eine der stärksten Rebellengruppen.

Syrische Nationale Armee (SNA): Zusammenschluss verschiedener Rebellengruppen, unterstützt von der Türkei. Sie operieren hauptsächlich in den nördlichen Regionen Syriens.

Kurdische Volksverteidigungseinheiten (YPG): Dominante Kraft im Nordosten Syriens, die mit den Syrischen Demokratischen Kräften (SDF) verbunden ist. Sie kämpfen gegen den IS und stehen im Konflikt mit der Türkei.

Syrische Demokratische Kräfte (SDF): Ein Bündnis, das hauptsächlich aus kurdischen Kämpfern besteht, unterstützt von den USA im Kampf gegen den IS. Sie haben auch Einfluss in Nordsyrien.

Was werden die ausländischen Dschihadistengruppen in Syrien tun, nachdem der Krieg gegen Baschar Al-Assad vorbei ist?

🇨🇳 Islamische Partei Turkestan

– Besteht aus Uiguren und ist eine der am besten organisierten und trainierten Gruppen in Syrien und bereiten Sie sich auf den Dschihad in China vor, sie sagen:

Wir waren jetzt lange Gäste im Dschihad, jetzt wollen wir auch mal Gastgeber sein

Syrien ist nicht der einzige sichere Rückzugsort, den sie haben, sondern auch das  Grenzgebiet Afghanistan/Pakistan.
Westliche und chinesische Geheimdienste sind beide besorgt über die Bedrohung, die sie darstellen, aber manche in den westlichen Geheimdiensten sehen in uigurischen Dschihadisten ein nützliches Instrument, um Druck auf China auszuüben.

🇺🇿 Ajnad al Kavkaz, (arab. Soldaten des Kaukasus), Tovhid vo Jihod und andere russischsprachige tschetschenische/türkische Gruppen

– kämpfen weiterhin ihren Dschihad in der Ukraine gegen Russland und schrecken möglicherweise auch vor Terroranschlägen innerhalb Russlands nicht zurück. Möglicherweise besteht ein Konfliktpotential zwischen ihnen und den russischen Stützpunkten, und der HTS, die behauptet, friedliche Beziehungen zu Russland anzustreben.

🏴 Ältere Al-Kaida-Überreste

—  Hurras al-Din hat keine militärische Präsenz mehr, aber ihre Emire und Dschihadgelehrten sind immer noch aktiv. Es ist unklar, ob HTS im neuen Syrien hart gegen sie vorgehen wird oder nicht.

—  Ansar al Tawheed versprach, sich nach dem Ende Syriens anderen Dschihadistenfronten anzuschließen, also wahrscheinlich Afrika und Pakistan/Wasiristan. Eine mögliche logistische Unterstützung für AQAP im Jemen und Al Shabaab in Somalia bleibt ein Problem, ebenso wie die Möglichkeit, Angriffe auf den Westen zu starten. Überreste von AQS und AQC sind immer noch potenziellen CIA-Drohnenangriffen ausgesetzt. Vor nicht allzu langer Zeit riefen sie dazu auf, Ahmad al Sharaa/Al Jolani zu ermorden.

🏴 Ansar al-Islam und andere kurdische Dschihadisten

–  Sind interessiert an der Eröffnung einer Front im Irak, sowohl in sunnitisch-arabischen als auch in kurdischen Regionen. Kurdische Dschihadisten in Syrien sind im Allgemeinen keine Syrer (die eher säkular sind), sondern Iraker. Dies stellt eine große Sicherheitsbedrohung für den Irak dar, der aus Sorge vor dschihadistischen Bedrohungen und auch für die verschiedenen politischen Parteien im irakischen Kurdistan entschlossen ist, jegliche militärische Aktion gegen das neue Syrien zu ergreifen. Dennoch sind auch syrische Kurden einer Radikalisierung einiger ihrer eher islamistischen Mitglieder ausgesetzt.

🇸🇾 Syrische Dschihadistenfraktionen von SNA, Ahrar al Sham, Jaysh al Islam, Levant Front und anderen Gruppen – diese Gruppen sind nicht direkt mit Al-Qaida verbunden, hatten aber starke Verbindungen (zum Beispiel Abu Khalid al Suri). für Ahrar al Sham). Im Laufe der Jahre erhielten sie unterschiedlich starke türkische, katarische und saudische Unterstützung. Seit ihrem historischen Zusammenbruch in ihren Hochburgen durch Regimekräfte sind sie in die Türkei geflohen und haben begonnen, sich in die SNA zu integrieren, sind aber kürzlich in den Rest Syriens zurückgekehrt. Diese Gruppen sind dafür bekannt, dass es wegen lokalen Streitigkeiten zu Auseinandersetzungen kommt.

Die Zeit wird zeigen, was sie daraus machen. Es ist durchaus möglich, dass die Regierung Erdogan sie als Söldner ausnutzt.

🇸🇾 Turkmenische Fraktionen der SNA

– bleiben weiterhin Stellvertreter des türkischen Staates und dienen der Erweiterung des Einflussbereichs der Türkei in Nordsyrien. Möglicher erneute Vereinigung mit türkischen ausländischen Kämpfern aus der Türkei, die vom türkischen Staat als Terroristen eingestuft wurden?

🏴 Die Organisation „Islamischer Staat“ lehnt das neue Syrien als abtrünniges demokratisches Projekt ab und hat geschworen, es zu bekämpfen.

Große Gefängnisausbrüche in ganz Syrien und im Irak stellen eine große Bedrohung dar, möglicherweise auch in den Lagern Al-Hol und Roj, in denen sich bis heute unzählige Familienangehörige von ISIS-Kämpfern aufhalten. In der Vergangenheit ging HTS hart gegen ISIS-Zellen vor und wurde sogar vom IS beschuldigt, ihren Emir getötet zu haben. Ebenso hat ISIS wahrscheinlich auch Al Sharaa/Al Jolani und andere HTS/neue syrische Beamte im Visier.

Das ist nicht alles, aber eine ziemlich umfassende Liste der wichtigsten Dschihadgrppen in Syrien.

Von wp-admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert